1.Basic -Konzepte des medizinischen Sterilisation Supply Center
Medizinisches Sterilisations- und Versorgungszentrum
Das medizinische Sterilisations- und Versorgungszentrum ist in erster Linie für die Reinigung, Desinfektion und Sterilisation wiederverwendbarer medizinischer Instrumente, Instrumente, sauberen chirurgischen Kleider, Vorhänge und anderen Gegenständen für medizinische Institutionen sowie die Versorgung steriler Versorgung verantwortlich. Das Zentrum führt auch die Qualitätskontrolle während des Verarbeitungsprozesses durch, Probleme bei der Überwachung und Testen der Ergebnisse und sorgt für die volle Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung.
Standardvorkehrungen
Das Blut, die Körperflüssigkeiten, die Sekrete und die Ausscheidungen eines Patienten gelten ansteckend und müssen isoliert werden. Unabhängig davon, ob es offensichtliche Blutverschmutzung oder Kontakt mit nicht intakten Haut oder Schleimhäuten gibt, müssen alle Personen, die mit diesen Substanzen in Kontakt kommen, vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Dekontamination
Der Prozess der Entfernung organischer und anorganischer Materie und Mikroorganismen aus gehandhabten Gegenständen.
Reinigung
Der vollständige Prozess des Entfernens von Verunreinigungen aus medizinischen Geräten, Instrumenten und Gegenständen, einschließlich Spülen, Waschen, Spülen und endgültiger Spülung.
Desinfektion
Der Prozess des Abtötens oder Eliminierens pathogener Mikroorganismen auf einem Übertragungsmedium, was es harmlos macht. Bakteriensporen können jedoch nicht getötet werden.
Sterilisation
Der Prozess des Abtötens oder Eliminierens aller Mikroorganismen (einschließlich Bakteriensporen) auf einem Übertragungsmedium.
Nasswärme Desinfektion
Der Prozess der Verwendung feuchter Wärme zu denaturieren bakterielle Proteine oder inaktiviert Coagulase, Störung des Stoffwechsels und verursachte Zelltod. Beispiele sind Kochen, Pasteurisierung und Dampfsterilisation mit niedriger Temperatur.
Sterilisation Process Validation Device
Ein simuliertes Gerät mit einer vorgegebenen Resistenz gegen den Sterilisationsprozess, das zur Bewertung der Wirksamkeit des Sterilisationsprozesses verwendet wird. Wenn ein chemischer Indikator im Inneren platziert wird, wird er als chemische PCD bezeichnet. Wenn ein biologischer Indikator platziert wird, wird er als biologische PCD bezeichnet.
A0 Wert
Ein Indikator zur Bewertung der Wirksamkeit der feuchten Wärmedesinfektion. Es bezieht sich auf die Zeit (in Sekunden), dass eine Temperatur von 80 ° C beibehalten wird, wenn der als Z -Wert ausgedrückte mikrobielle Abtötungseffekt 10k beträgt.
Reinigung Effectiveness Test Indicator
Ein Indikator zum Testen der Reinigungseffektivität eines Wasch-Disherfektors.
Gereinigtes Wasser
Wasser, das frei von allen Ionen, Wärmequellen und den meisten Mikroorganismen war.
2. Relevantes Wissen über das medizinische Sterilisation Supply Center
01 Die Grundprinzipien für die Abgrenzung von Arbeitsbereichen im Sterilisation Supply Room sind:
Logistikfluss von (kontaminiert) nach (sauber), ohne Querstrom oder Rückfluss.
Der Luftstrom fließt von (sauber) bis (kontaminiert).
Die Dekontaminationsfläche sollte eine Temperatur von 16-21 ° C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 30-60%aufrechterhalten.
Die Inspektion, Verpackung und sterile Bereiche sollten eine Temperatur von 20 bis 23 ° C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 30-60%aufrechterhalten.
Die sterile Lagerfläche sollte eine Temperatur unter 24 ° C und eine relative Luftfeuchtigkeit unter 70%aufrechterhalten.
02 Sechs standardmäßige vorbeugende Schutzausrüstung
Hüte, Masken, Augen- und Gesichtsschilde, Handschuhe, Schutzkleidung/Isolationskleider, Gummischuhe/Schuhabdeckungen usw.
03 Handhygienindikatoren
4 vor und 5 nach (vor dem Eingeben oder Verlassen des Bereichs; Nach dem Kontakt mit kontaminierten/mutmaßlichen kontaminierten Gegenständen; nach Abschluss eines Arbeitsschritts und vor Beginn eines neuen Arbeitsschritts; vor Kontakt mit sauberen, desinfizierten oder sterilisierten Gegenständen; nach den Händen sind kontaminiert/vermutet kontaminiert; vor und nach dem Einsetzen und Entfernen medizinischer Handschuhe).
04 7-Schritt-Handwaschmethode
Innen, draußen, klamm, bogen, groß, aufrecht, Handgelenk.
05 Reinigungsprozess
(Spülen), (Wash), (Spülen) und (endgültige Spülung).
06 kontaminierte Instrumente sollten anhand ihres Materials und ihrer Präzision kategorisiert werden.
07 Die Qualität der Instrumentenreinigungsqualität sollte visuell oder mit einem Lupenglas mit einer Lichtquelle für jedes getrocknete Instrument, jedes Werkzeug und jedes Element überprüft werden. Die Oberfläche und die Gelenke und die Zähne des Instruments sollten sauber, frei von Blut, Flecken, Skalierungen und anderen Restmaterialien und Rost und in gutem Zustand und frei von Schäden sein.
08 Verpackungsanforderungen: Schere, Gefäßklemmen und andere axiale Instrumente sollten nicht vollständig (gesperrt) sein. Bedeckte Gefäße sollten (geöffnet) und tubuläre Gegenstände (gewickelt und platziert) sein, um das Lumen frei zu halten. Präzisionsinstrumente, scharfe Instrumente usw. sollten (Schutzmaßnahmen) erfolgen.
09 Anforderungen an das Sterilisationspaket: Das Gewicht des Instrumentenpakets sollte (7) kg nicht überschreiten, und das Verbandpaket sollte (5) kg nicht überschreiten.
10 Anforderungen an das Sterilisationspaket: Pulsierende Vakuumdruckdampfsterilisator sollte nicht überschreiten (30 cmx30 cmx50 cm).
11 Die Versiegelungsbreite der versiegelten Verpackungen wie papierplastische Beutel und Papiertüten sollte (≥ 6 mm) sein, und der Abstand zwischen dem Instrument in der Verpackung und der Dichtung des Verpackungsbeutels sollte (≥ 2,5 cm) sein.
12 Medizinische Heizverdichtungen sollten vor dem täglichen Gebrauch auf (Genauigkeit der Parameter) und (Schließintegrität) überprüft werden.
13 aus dem Sterilisator entladene Artikel können erst nach Abfall der Temperatur auf Raumtemperatur bewegt werden, und die Kühlzeit sollte (> 30 min) sein.
14 Lagerständer oder Schränke sollten mindestens 20 cm über dem Boden, 5 cm über der Wand und 50 cm über der Decke liegen.
15 Bei der Verteilung steriler Gegenstände sollte das erste im Erste-Out-Prinzip befolgt werden, und die Hände sollten vor dem Umgang mit sterilen Gegenständen gewaschen oder desinfiziert werden.
16 Verteilungsunterlagen für sterile Elemente sollten nachvollziehbar sein und das Datum der Lieferung, des Namens, der Spezifikation, der Menge, des Herstellers, der Chargennummer, des Sterilisationsdatums und des Ablaufdatums für sterile Einwegartikel enthalten.
17 Die biologische Überwachung von Druckdampfsterilisatoren sollte mindestens wöchentlich durchgeführt werden. Die biologische Überwachung von EO -Sterilisatoren sollte nach jeder Sterilisationscharge durchgeführt werden.
18 Recyclingwerkzeuge sollten nach jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert werden und für zukünftige Verwendung trocken gehalten werden.
19 Verpackung beinhaltet Montage, Verpackung und (Versiegelung und Etikettierung). Instrumente und Verbände sollten nicht im selben Raum verpackt werden.
20 Sterilisatoren vor dem Vakuum sollten leer sein und einem B-D-Test ausgesetzt sein, bevor sie jeden Tag mit dem Sterilisationslauf beginnen.
21 Sterile Elemente sollten vor der Verteilung auf ihre Wirksamkeit verifiziert werden. Implantate und implantierbare chirurgische Instrumente sollten erst nach der bestehenden Überwachung verteilt werden.
22 Instrumente zum Transport steriler Gegenstände sollten nach dem Gebrauch gereinigt und trocken gelagert werden.
23 Methode für feuchte Wärmedesinfektion
Für diagnostische und Behandlungsinstrumente, Instrumente und Gegenstände, die direkt nach der Desinfektion verwendet werden, sollte die feuchte Wärmetemperatur (≥ 90 ° C, Zeit ≥ 5 Minuten) oder (A0 -Wert ≥ 3000) sein. Zur weiteren Sterilisation nach Desinfektion sollte die feuchte Wärmetemperatur (≥ 90 ° C, Zeit ≥ 1 Minute oder A0 -Wert ≥ 600) sein.
24 Die Verpackung von sterilisierten Elementen sollte mit (Elementname, Packer), (Sterilisatornummer, Sterilisationsstapel, Sterilisationsdatum und Ablaufdatum) gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung sollte Rückverfolgbarkeit liefern.
25 Anforderungen für Textilien in Verpackungsmaterialien
Sie sollten ungebleichte Stoffe sein. Die Verpackung sollte keine Nähte außer an den vier Kanten haben und nicht repariert werden. Vor dem ersten Gebrauch sollten sie sein (mit hohem Temperatur gewaschen, entfettet und entzündet). Sie sollten (nach jedem Gebrauch gereinigt) und frei von Flecken sein. Es sollte eine leichte Inspektion durchgeführt werden, um Schäden zu überprüfen.
26 Anforderungen an Desinfektions- und Sterilisationsüberwachungsmaterialien
Sie sollten die relevanten nationalen Standards und Vorschriften einhalten und innerhalb des Ablaufdatums verwendet werden.
3. Frage und Antworten zum medizinischen Sterilisation Supply Center
F1: Was sind die häufig verwendeten Desinfektions- und Sterilisationsmethoden in Krankenhäusern?
Zu den Sterilisationsmethoden gehören: Druckdampfsterilisation/Trockenwärmesterilisation, Ethylenoxid, Wasserstoffperoxid-Niedertemperaturplasma, Formaldehydsterilisation mit niedriger Temperatur usw.
Aufstiegsmethoden mit hoher Ebene: Zu den häufig verwendeten Methoden gehören die Verwendung von Chlor-haltigen Präparaten, Chlordioxid, O-Phthalaldehyd, Peroxesäure, Wasserstoffperoxid, Ozon, Tinktur von Jod und andere chemische Desinfektion, die Sterilisationswirkung erzielen können, unter bestimmten Erkrankungen und zu entsprechenden Konzentrationen und zu effektiven Dauer.
Desinfektionsmethoden auf mittlerer Ebene: Zu den häufig verwendeten Methoden gehören die Verwendung von Desinfektionsmitteln auf Jodbasis (wie Jod-Tinkturen und Chlorhexidinjod), Kombinationen von Alkoholen und Chlorhexidin, Kombinationen von Alkohole und quaternären Ammoniumverbindungen und Phenolen unter bestimmten Erkrankungen, bei geeigneten Konzentrationen und zu effektivem Dauer, bei geeigneten Konzentrationen und zu effektiven Duration.
Desinfektionsmethoden mit niedriger Ebene: Beinhaltet die Verwendung von Desinfektionsmitteln wie quaternären Ammoniumsalzen (wie Benzalkoniumbromid) und Biguaniden (Chlorhexidin) unter bestimmten Bedingungen, bei geeigneten Konzentrationen und für eine effektive Dauer.
F2: Was sind die Grundprinzipien und Anforderungen an Desinfektion und Sterilisation?
Wiederverwendbare Diagnose- und Behandlungsinstrumente, Instrumente und Gegenstände sollten nach dem Gebrauch gereinigt und dann desinfiziert oder sterilisiert werden.
Diagnostische und Behandlungsinstrumente, Instrumente und Gegenstände, die mit Prionen, Gas -Gangrän und Krankheitserreger plötzlicher, unerklärlicher Infektionskrankheiten kontaminiert sind, sollten gemäß den relevanten Anforderungen an Desinfektion gefolgt von Reinigung, Desinfektion oder Sterilisation behandelt werden.
Für hitz- und feuchtigkeitsresistente chirurgische Instrumente wird die Druckdampfsterilisation bevorzugt.
Die Umwelt und die Oberflächen sollten im Allgemeinen sauber gehalten werden. Wenn sie jedoch mit Blut, Körperflüssigkeiten oder anderen Substanzen mit dem Patienten kontaminiert sind, sollten die Verunreinigungen vor der Reinigung und Desinfektion entfernt werden.
F3: Wie sollten Desinfektions- und Sterilisationsmethoden auf der Grundlage des Infektionsrisikos aus kontaminierten Elementen ausgewählt werden?
Hochrisikoartikel sollten sterilisiert werden.
Elemente mit moderatem Risiko sollten mithilfe von Methoden desinfiziert werden, die ein Desinfektionsniveau über der Zwischenstufe erreichen.
Elemente mit geringem Risiko sollten mit einer Desinfektion oder Reinigung mit niedriger Ebene desinfiziert werden. Im Falle einer pathogenen mikrobiellen Kontamination sollte eine wirksame Desinfektionsmethode basierend auf der Art des Erregers ausgewählt werden.
F4: Was sind die Verwaltungsanforderungen für Einweg -sterile Elemente?
Alle Einweg -medizinischen Versorgung müssen innerhalb ihres Ablaufdatums verwendet werden und können nicht wiederverwendet werden.
Wenn das Ablaufdatum und das Ablaufdatum nicht klar gekennzeichnet sind, bezieht sich das Ablaufdatum auf den letzten Tag des aktuellen Monats (z. B. "gültig bis Juli 2023", die bis zum 31. Juli 2023 gültig sind); Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Vormonats (z. B. "gültig bis Juli 2023" bedeutet bis zum 30. Juni 2023).
F5: Unter welchen Umständen wird ein sterilisiertes steriles Paket als kontaminiert angesehen und kann nicht wiederverwendet werden?
Vor der Verwendung sollten sterile Lieferungen als kontaminiert angesehen werden, wenn die chemische Indikatorkarte innerhalb des sterilisierten Pakets nicht vollständig verfärbt, die äußere Verpackung feucht ist, das Ablaufdatum abgelaufen ist oder die Verpackung beschädigt ist.
F6: Wie sollten Instrumente mit Infektionskrankheiten behandelt werden?
Diagnostische und Behandlungsinstrumente, Instrumente und Gegenstände, die mit Prionen, Gas-Gangrän oder Krankheitserregern plötzlicher, unerklärlicher Infektionskrankheiten kontaminiert sind, sollten doppelt versiegelt und mit der Infektionskrankheit markiert werden. Sie sollten vom MSSC gesammelt und getrennt behandelt werden. Siehe die in WS/T367 beschriebene Methode: Desinfektion zuerst, dann sauber und schließlich sterilisieren.
F7: Wie sollte eine scharfe Stichwunde behandelt werden?
Drücken Sie das Blut sofort aus der Wunde heraus und spülen Sie sie mit fließendem Wasser aus. Nach dem Spülen mit einem Desinfektionsmittel (2% Iodtinktur oder aner Jod) desinfizieren.
Melden Sie nach dem Umgang die Verletzung des Abteilungsleiters sofort, registrieren Sie ein Sharps -Verletzungsformular und melden Sie sich der Infektionsmanagementabteilung.
Die Abteilung für Infektionsmanagement und ein Spezialist werden gemeinsam die Verletzung bewerten und Anleitung zur Behandlung geben.
F8: Was sind die Sterilisationsüberwachungsmethoden? Was ist die Frequenzanforderung und die Bedeutung jeder Art der Überwachung?
(1) BD -Test
Überwachungsmethode und Frequenz: Der erste leere Topf eines jeden Tages
Die tatsächliche Bedeutung der Überwachung: Erkennung des Kaltluftentfernungseffekts des Sterilisators
(2) Physikalische Überwachung
Überwachungsmethode und Frequenz: Jeder Topf wird durchgeführt und konzentriert sich auf die Überwachung des Drucks, der Temperatur und der Zeit während der Sterilisation
Die tatsächliche Bedeutung der Überwachung: Eine der Basen für die Freisetzung steriler Elemente
(3) Chemische Überwachung
A. Externe chemische Überwachung
Überwachungsmethode und Frequenz: Externe chemische Überwachung, jedes Paket, das sterilisiert werden soll
Die tatsächliche Bedeutung der Überwachung: Eine der Grundlagen für das Paket, das der Sterilisation ausgesetzt und freigegeben wird
B. Interne chemische Überwachung
Überwachungsmethode und Frequenz: Jedes Sterilisationspaket ist intern
Die tatsächliche Bedeutung der Überwachung: Basis für die Verwendung von Packungen
C. Chemical Batch Challenge Test Package (Chemical PCD)
Überwachungsmethode und Frequenz: Jeder Topf wird für Nichtimplantate durchgeführt
Die tatsächliche Bedeutung der Überwachung: Eine wichtige Grundlage für die Freisetzung sterilisierter Elemente
(4) Biologische Überwachung
Überwachungsmethode und -häufigkeit: Biologisches Überwachungspaket, routinemäßige Überwachung erfolgt wöchentlich. Jede Charge von Implantaten wird getestet.
Praktische Bedeutung der Überwachung: Es ist eine wichtige Grundlage für die Implantatfreigabe.
Die Bedeutung der chemischen Indikatorkarte der fünften Klasse (Kriechkarte): Sie interpretiert das Sterilisationsergebnis durch Farbverschiebung.
Die Geschwindigkeit, mit der der chemische Farbstoff in der Kriechkarte schmilzt und nach vorne schleicht, wird sowohl durch gesättigte Dampf als auch durch die Abnahme des Schmelzpunkts des chemischen Farbstoffs bestimmt.
F9: Wie sollte ein biologischer Überwachungsversagen behandelt werden?
Wenn ein biologischer Überwachungsversagen auftritt, muss der Sterilisator abgesetzt werden, und alle sterilisierten Gegenstände, die seit der letzten erfolgreichen Überwachung nicht verwendet wurden, müssen nicht zurückgerufen und neu verarbeitet werden. Ein schriftlicher Bericht muss der zuständigen Abteilung für Verwaltungsabteilung vorgelegt werden, wobei der Grund für den Rückruf angegeben ist, und die Ursache muss sofort untersucht werden.
Überprüfen Sie, ob alle biologischen Indikatoren innerhalb ihrer Ablaufdaten liegen.
Führen Sie eine umfassende Inspektion des Sterilisators durch, wobei die Bestätigung des Personals für die Ingenieurwartung unterzeichnet wurde. Der Sterilisator kann erst nach drei aufeinanderfolgenden erfolgreichen biologischen Überwachungsergebnissen verwendet werden.
Notfallhandhabung von sterilen Gegenständen, die klinisch mit dieser Topfnummer verwendet werden:
Bericht an die Abteilung für Infektionskrankheiten und Qualitätskontrolle des Krankenhauses → Risikobewertung durchführen → Identifizieren Sie potenziell betroffene Patienten und überwachen Sie die klinischen Manifestationen genau → Testen und Behandlung nach Bedarf.
Analysieren Sie den Vorfallprozess und die beteiligten Schritte und führen Sie detaillierte Aufzeichnungen auf.
F10: Wie sollte die chemische Desinfektion überwacht und aufgezeichnet werden? (Chlorhaltiges Desinfektionsmittel)
Überwachen Sie die Konzentration nach jeder Vorbereitung und vor dem Gebrauch und zeichnen Sie die Start- und Endzeiten der Eintauchdesinfektion und die eingetauchten Elemente auf.
F11: Wie sollte die feuchte Wärmedesinfektion überwacht und aufgezeichnet werden?
Überwachen und zeichnen Sie den Wert und den A0 -Wert für jede Desinfektion auf und zeichnen Sie sie auf.
Q12: Häufige Maßnahmen für Standardvorkehrungen
1) Handhygieneverfahren.
2) Tragen Sie Handschuhe.
3) Richtige Verwendung von Mundwächtern, Hüten, Schutzbrillen und Gesichtsschildern.
4) Tragen Sie schützende Kleidung, Schutzschuhe, wasserdichte Schürzen und Schuhabdeckungen gegebenenfalls.
5) In verschiedenen Bereichen sollten geeignete Schutzausrüstung bereitgestellt und verwendet werden.
6) Handwäsche- und Augenspeisungsanlagen sollten in Dekontaminationsbereichen verfügbar sein.
7) Sicherheitsverfahren sollten vorhanden sein, um scharfe Verletzungen zu vermeiden.
8) Medizinische Instrumente und Geräte sollten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.
9) medizinische Abfälle sollten gemäß den relevanten Gesetzen und Vorschriften entsorgt und verwaltet werden.
10) Der Arbeitsplatz, die Objektflächen und die Umgebung sollten jederzeit gereinigt, desinfiziert und todell desinfiziert werden.
