Eines der wichtigsten Instrumente in einem mikrobiologischen Labor ist der Sterilisator, wobei der Autoklav (Hochdruckdampfsterilisator) am häufigsten verwendet wird. Laut GB 4789.1-2016 sollten die Laborgeräte regelmäßig inspiziert und/oder kalibriert werden (mit Inspektions-Tags), gewartet und gewartet werden, um die ordnungsgemäße Leistung und die betriebliche Sicherheit zu gewährleisten. Aber hat Ihr Autoklav solche Inspektionen durchlaufen? Und wenn Sie eine Überprüfung durchführen möchten, wie sollten Sie das tun? Heute fassen wir die Schlüsselmethoden zur Überprüfung der Sterilisationswirksamkeit von Autoklaven zusammen.
Die Überprüfung der Wirksamkeit der Autoklav-Sterilisation umfasst im Allgemeinen Methoden wie chemischer Indikator, maximales Thermometer, selbstgemachtes Temperaturrohr und biologischer Indikator. Obwohl diese Methoden ähnliche Prinzipien aufweisen - maßgeblich bestätigen, ob der Sterilisator die erforderliche Temperatur während der Sterilisation erreicht, können Sie eine oder mehrere basierend auf den spezifischen Bedingungen Ihres Labors auswählen.
1. Chemische Indikatormethode
Prinzip: Chemische Indikatoren unterliegen einer Farbe oder einer Formänderung unter bestimmten Temperatur- und Zeitbedingungen. Diese Änderung wird verwendet, um festzustellen, ob die Sterilisationsparameter erfüllt wurden.
Ein häufig verwendetes Element in Laboratorien ist das 3M -Autoklaven -Indikatorband, das die Farbe nach der Sterilisation verändert. Das Band besteht aus thermosensitiven Chemikalien, Farbentwicklern und Farbmaterialien, die in einem Streifenmuster auf Klebeband gedruckt sind. Es wird direkt an die Außenseite des Sterilisationspakets mit einer Mindestlänge von 5 cm angewendet. Drücken Sie das Klebeband leicht, um eine gute Haftung und Versiegelung zu gewährleisten. Nachdem die diagonalen weißen Streifen auf dem Klebeband 20 Minuten oder 130 ° C 121 ° C ausgesetzt waren, sollten sie vollständig schwarz werden. Wenn die Farbänderung ungleichmäßig oder unvollständig ist, wird das Paket nicht ordnungsgemäß sterilisiert.
2. Maximales Thermometermethode
Prinzip: Diese Methode verwendet ein Quecksilberthermometer, das nach dem Erhitzen nicht zu einer niedrigeren Temperatur zurückkehrt, ähnlich wie bei einem herkömmlichen medizinischen Thermometer. Es zeigt die maximale Temperatur an, die während der Sterilisation erreicht wird.
Zur Überprüfung legen Sie das Quecksilberthermometer in einen mit Wasser gefüllten Erlenmeyer-Kolben. Positionieren Sie während der Sterilisation den Kolben in den oberen und unteren Abschnitten des Autoklaven. Überprüfen Sie nach dem Vorgang, ob das Lesart des Thermometers mit der erforderlichen Temperatur übereinstimmt. Diese Methode kann nur die Temperatur überprüfen und kann nicht bestätigen, ob die Sterilisationszeitanforderung erfüllt wurde. Daher stellt sie den minimalen Standard für die Autoklavenüberprüfung dar.
3.. Selbst gemachte Temperaturrohrmethode
Prinzip: Diese Methode verwendet bestimmte Chemikalien, die bei bestimmten Temperaturen schmelzen und rekristallisieren, wobei nach der Kühlung charakteristische Kristallformen. Diese Chemikalien sind in kleinen Glasrohre versiegelt und im Autoklaven gelegt. Nach der Sterilisation wird die Kristallform untersucht, um festzustellen, ob die korrekte Temperatur erreicht wurde.
Benzoesäure wird üblicherweise mit einem Schmelzpunkt von 121–123 ° C verwendet, der mit der Standardsterilisationstemperatur des Autoklaven übereinstimmt. Die feste Benzoesäure ist in kleinen Glasrohre versiegelt und in den Autoklav gelegt. Nach der Sterilisation wird beobachtet, dass der Zustand der Benzoesäure bestätigt, ob die Zieltemperatur erreicht wurde. Wie bei der maximalen Thermometermethode überprüft dieser Ansatz nur die Temperatur, nicht die Dauer der Sterilisation.
4. Biologische Indikatormethode
Prinzip: Diese Methode verwendet nicht pathogene Sporen von Geobacillus Stearothermophilus als Indikatororganismen, um die Wirksamkeit der thermischen Sterilisation zu bewerten. Diese Sporen sind sehr hitzebeständig und ähneln der Resistenz wie der pathogenen Clostridium-Botulinumsporen, wodurch sie geeignete Indikatoren zur Überprüfung der Sterilisationseffizienz machen.
In drei Formen sind biologische Indikatoren erhältlich: Spore-Suspensionen, Sporenstreifen und integrierte Sporen-Medium-Röhrchen. Diese werden typischerweise an fünf Stellen im Sterilisationsbehälter platziert: Vorder-, Mittel- und Rückseite der unteren Schicht sowie die Mittelpunkte der oberen und mittleren Schichten. Nach der Sterilisation werden die Indikatoren in Bromocresol-Lila-Glucose-Pepton-Wasser inokuliert und 2–7 Tage lang bei 55–60 ° C inkubiert. Wenn das Medium in der Farbe klar und unverändert bleibt, wurden die Sporen getötet, was auf eine gute Sterilisation hinweist. Wenn das Medium gelb und trüb wird, überlebten die Sporen, was auf eine schlechte Sterilisationsleistung hinweist. Sowohl Spore -Suspensionen als auch Sporenstreifen folgen dem gleichen Validierungsprozess.
Kommerzielle biologische Indikatorröhrchen werden auch häufig in Laboratorien verwendet. Sie enthalten Geobacillus Stearothermophilus -Sporen und eine versiegelte Glasampule mit Wachstumsmedium. Die Röhrchen werden im gesamten Sterilisationsbehälter platziert. Nach dem Autoklaven wird die Glasampulle für das Medium zerkleinert, und das Röhrchen wird neben einer positiven Kontrolle bei 56 ° C inkubiert. Wenn die Sterilisation unzureichend ist, wächst die Überlebenden Sporen und drehen die Brühe gelb. Wenn die Sterilisation wirksam ist, werden die Sporen inaktiviert und die Brühe bleibt lila.
Überprüfungsfrequenz
Derzeit gibt es keinen strengen nationalen Standard hinsichtlich der Häufigkeit der Autoklavenwirksamkeitsüberprüfung. Es wird erwartet, dass die Labors ihre eigenen Überprüfungszeitpläne festlegen und ihnen streng festhalten. In Anbetracht der Benutzerfreundlichkeit und der Zuverlässigkeit der Ergebnisse empfehlen wir die Verwendung von Indikatorband in Kombination mit biologischen Indikatorröhrchen, da sie einen einfachen Betrieb und eine umfassende Überprüfung der Sterilisationseffektivität bieten.
Hinweise zur Sterilisation (für einige importierte vollautomatische Autoklaven nicht erforderlich)
Bei Verwendung eines Hochdruckdampfsterilisators ist es entscheidend, die gesamte kalte Luft in der Kammer auszuschließen, wenn Dampf freigegeben wird. Erst nachdem die kalte Luft entfernt wird, falls das Auspuffventil geschlossen wird. Wenn eine Luft bestehen bleibt, kann die Manometer auf den korrekten Druck hinweisen, aber die tatsächliche Temperatur innerhalb der Kammer fällt kurz. Je mehr Luft beibehalten wurde, desto größer ist die Diskrepanz zwischen Druck und Temperatur, was möglicherweise zu einer unvollständigen Sterilisation führt. (Dies wird häufig während der Sterilisation von Fermentationsmedien beobachtet, in denen Luftblasen in kleinen Führungsröhrchen bleiben und die kalte Luft gründlicher anstreben.)