Definition von besonderen Infektionen
Das Supply Center ist für die Reinigung, Desinfektion, Sterilisation und Versorgung mit medizinischen Geräten verantwortlich und ist eine wichtige Abteilung für Prävention und Kontrolle des Krankenhauses. Der Umgang mit speziellen Infektionsgeräten ist von größter Bedeutung, da sie hochpathogene Krankheitserreger beinhalten, was schwerwiegende Folgen haben kann, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
Spezielle Infektionen beziehen sich auf Tetanus, Prionen, Gas -Gangrän, Anthrax und andere plötzliche Infektionskrankheiten unbekannter Ursachen. Sie haben eine geringe Inzidenz, schnelle Veränderungen des Zustands und eine hohe Sterblichkeitsrate, sodass die frühe klinische Diagnose schwierig ist, und eine Notfalloperation ist eine wirksame Maßnahme, um eine Verschlechterung der Erkrankung zu vermeiden. Spezielle Infektionen sind jedoch sehr ansteckend, und da es nicht viele Fälle gibt, sind medizinisches Personal in der klinischen Praxis häufig für Kreuzinfektionen und andere unerwünschte Ereignisse aufgrund mangelnder praktischer Erfahrungen anfällig.
Kernprinzipien für den Umgang mit speziellen infizierten Geräten
1 "Desinfektion zuerst, dann reinigen"
Der größte Unterschied zwischen der Behandlung von speziellen infizierten Instrumenten und gewöhnlichen Instrumenten besteht darin, dass Krankheitserreger zuerst inaktiviert werden müssen, um die Ausbreitung von Krankheitserregern während des Reinigungsprozesses zu verhindern, und dann werden anschließende Reinigungs- und Sterilisationsoperationen durchgeführt.
2 "Doppelbeutelversiegelung, offensichtliche Markierung"
Alle kontaminierten Instrumente müssen doppelt gepackt werden, und die Art der Infektion muss auf der Verpackung klar gekennzeichnet sein, um eine Kreuzinfektion während des Transports und der Handhabung zu vermeiden.
3 "Strenge Schutz, Behandlung vor Ort"
Vorläufige Desinfektion und Versiegelung werden an dem Punkt durchgeführt, an dem das infizierte Instrument erzeugt wird, um das Übertragungsrisiko während seiner Bewegung innerhalb des Krankenhauses zu verringern. Gleichzeitig müssen die Mitarbeiter strenge persönliche Schutzmaßnahmen ergreifen.
Verwenden Sie außerdem eine spezielle Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte oder führen Sie spezielle Verfahren durch, um spezielle infizierte Geräte zu bewältigen, um den Desinfektions- und Sterilisationseffekt sicherzustellen.
Management einer Prioninfektion
Was ist Prionen
Prinionen sind infektiöse Proteinfaktoren, denen Nukleinsäuren im Gegensatz zu pathogenen Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten fehlen. Sie können ohne Nukleinsäure-Replikation sich selbst sammeln.
Desinfektionsmethoden
Zweck: Um eine Kontamination der Umgebung und andere wiederverwendbare Instrumente, Instrumente und Artikel zu verhindern, Sterilisationseffekte zu erzielen und eine Kreuzinfektion zu verhindern.
Patienten, die mit Prionen infiziert sind oder vermutet, dass sie mit Prionen infiziert wurden, sollten Einweg -Diagnostik- und Behandlungsinstrumente, Instrumente und Artikel verwenden, die nach der Verwendung in doppelten Schichten versiegelt und verbrannt werden sollten.
Wiederverwendbare mäßige und hoch gefährliche Gegenstände, die durch hoch gefährliche Gewebe (wie das Gehirn des Patienten, die Dura Mater, die Hypophyse, die Augen, das Rückenmord usw.) kontaminiert sind, können mit einer der folgenden Methoden desinfiziert und sterilisiert werden, und die Strenge der Sterilisation wird allmählich erhöht.
1) 60 Minuten lang 1 mol/l Natriumhydroxidlösung einweichen, gemäß WS 310.2 -Methode reinigen, desinfizieren und sterilisieren, und die Bedingungen der Druckdampfsterilisation betragen 134 ℃~ 138 ℃, 18 Minuten oder 132 ℃, 30 Minuten oder 121 ℃, 60 Minuten.
2) Verwenden Sie eine Reinigungs- und Desinfektionsmaschine (vorzugsweise ein Reinigungsmittel mit Prionizidenaktivität), um sichtbare Verunreinigungen zu entfernen, und reinigen und sterilisieren Sie dann gemäß dem allgemeinen Sterilisationsverfahren.
3) 60 Minuten lang 1 mol/l Natriumhydroxidlösung einweichen, um sichtbare Verunreinigungen zu entfernen, und reinigen und sterilisieren Sie sie gemäß dem allgemeinen Verfahren.
Bei geringem Risiko und allgemeinen Objektoberflächen, die durch hoch gefährliche Gewebe kontaminiert sind, wischen Sie nach dem Reinigen mit einem Waschmittel mit 10000 mg/l Chlor-haltigem Desinfektionsmittel oder 1 mol/l Natriumhydroxidlösung für mindestens 15 Minuten gemäß dem Material, um sicherzustellen, dass die kontaminierte Oberfläche in Kontakt mit dem Dissinfekten in Kontakt ist.
Umweltoberflächen, die durch hoch gefährliche Gewebe von Prionpatienten oder Patienten kontaminiert sind, die vermuteten, dass sie mit Prionen infiziert wurden, sollten mit Waschmittel gereinigt und mindestens 15 Minuten lang mit 10000 mg/l chlorhaltigem Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Es ist ratsam, den Operationstisch mit verfügbarem Plastikfilm abzudecken und ihn nach Abschluss des Betriebs zu verbrennen.
Bei mittleren und hoch gefährlichen Gegenständen, die durch Gewebe mit geringem Risiko kontaminiert sind, ist das Übertragungsrisiko unbekannt und sollte gemäß den oben genannten Maßnahmen behandelt werden. Elemente mit geringem Risiko, allgemeine Objektoberflächen und Umgebungsflächen, die durch Gewebe mit geringem Risiko kontaminiert sind, sollten mit herkömmlichen Desinfektionsmethoden behandelt werden.
Diagnostische und therapeutische Instrumente, die mit hochinfektiösen Geweben in Kontakt kommen, können nicht gereinigt oder nur bei niedrigen Temperaturen sterilisiert werden und sollten als spezielle medizinische Abfälle behandelt werden.
Diagnostische und therapeutische Instrumente und Endoskope, die nicht mit hochinfektiösen Geweben von Patienten in Kontakt kommen, können gemäß herkömmlichen Eingriffen gereinigt, desinfiziert und sterilisiert werden, und Endoskope, die nicht mit dem Zentralnervensystem in Kontakt kommen, sollten gemäß den technischen Angaben für Endoskopreinigung und Dissinfektion behandelt werden.
Der größte Unterschied zwischen der Behandlung von speziellen Infektionsinstrumenten und gewöhnlichen Instrumenten besteht darin, dass Krankheitserreger zuerst inaktiviert werden müssen, um die Ausbreitung von Krankheitserregern während des Reinigungsprozesses zu verhindern, und anschließende Reinigungs- und Sterilisationsoperationen können durchgeführt werden.
Vorsichtsmaßnahmen
Während des Behandlungsprozesses sollte besondere Aufmerksamkeit auf die Klassifizierung und Behandlung geschenkt werden.
Klassifizierungsprinzip 1: Ob es in Kontakt mit den hochinfektiösen Geweben des Patienten wie Gehirngewebe, Augen oder Zentralnervensystem in Kontakt gekommen ist. Diejenigen, die in Kontakt gekommen sind, sollten speziell behandelt werden. Diejenigen, die nicht in Kontakt gekommen sind, können nach dem normalen Prozess behandelt werden.
Klassifizierungsprinzip 2: Ob es durch Hochtemperatur- und Hochdruckdampf gereinigt oder sterilisiert werden kann. Diagnostische und therapeutische Instrumente, die mit hochinfektiösen Geweben in Kontakt gekommen sind, die nicht durch Dampf gereinigt oder sterilisiert werden können, sollten als spezielle medizinische Abfälle entsorgt werden, selbst wenn es sich nicht um Einweginstrumente handelt. Darüber hinaus sollten auch die folgenden Angelegenheiten beachtet werden:
1) Patienten, die vermutet oder bestätigt wurden, sollten Einweg-diagnostische und therapeutische Instrumente, Instrumente und Gegenstände verwenden, die nach der Verwendung doppelt versiegelt und verbrannt werden sollten.
2) Diagnostische und therapeutische Instrumente, die mit hochinfektiösen Geweben der Patienten (wie dem Zentralnervensystem, den Augen und anderen Geweben) in Kontakt kommen, sollten unmittelbar nach dem Gebrauch behandelt werden, um das Trocknen zu verhindern.
3) Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel sollten täglich geändert werden.
4) Nach jeder Behandlung sollte die Ausrüstung sofort desinfiziert und gereinigt werden, persönliche Gegenstände ersetzt und die Hände gewaschen und desinfiziert werden.
5) Schnelle Sterilisationsverfahren sollten nicht verwendet werden.
6) Geräte, die nicht auf die richtige Weise behandelt wurden, sollten gemäß den Vorschriften zurückgerufen und wieder behandelt werden.
7) Halten Sie sich streng an die Prinzipien der Desinfektion und Isolation ein, verhindern die Verbreitung von Kontaminationen und ergreifen Sie Schutzmaßnahmen. Und informieren Sie das relevante Personal, schulen Sie sie, bieten Sie persönlichen Schutz, desinfizieren Sie die Behandlungsausrüstung und reinigen und desinfizieren Sie ihre persönlichen Ausrüstung anschließend.
Behandlung der Gas -Gangrän -Infektion
Was ist Gaswanderung
Auch als clostridiale Nekrose bezeichnet, handelt es sich um einen großen Bereich der Muskelnekrose, der durch Clostridium -Perfinge und andere Bakterien verursacht wird. Es ist eine anaerobe Infektion, die sich schnell entwickelt und eine schlechte Prognose hat.
Desinfektionsmethode
Zweck: Um eine Kontamination der Umgebung und andere wiederverwendbare Instrumente, Geräte und Gegenstände zu verhindern, um einen Sterilisationseffekt zu erzielen und eine Kreuzinfektion zu verhindern.
Desinfektion von Wunden: Verwenden Sie 3% Wasserstoffperoxidlösung zum Spülen, und die Haut um die Wunde kann mit Jodtinktur abgewischt und desinfiziert werden.
Desinfektion von diagnostischen und Behandlungsgeräten: Die Desinfektion sollte zuerst durchgeführt, dann gereinigt und dann sterilisiert werden. Die Desinfektion kann durch Einweichen und Desinfektion mit Chlor-haltigen Desinfektionsmitteln 1000 mg/l ~ 2000 mg/l für 30 min ~ 45 min erfolgen. Wenn es offensichtliche Verunreinigungen gibt, sollten Chlor-haltige Desinfektionsmittel 5000 mg/l ~ 10000 mg/l zum Einweichen und Desinfektion für ≥ 60 min verwendet und dann gemäß den Vorschriften gereinigt und sterilisiert.
Desinfektion von Objektoberflächen: Im Operationssaal (Raum) oder Umkleidekabine sollte die Oberfläche von Objekten zwischen jedem infizierten Patienten zeitlich desinfiziert werden, wobei 0,5% Per Essigsäure oder 500 mg/l Chlor-haltiges Desinfektionsmittel zum Wischen verwendet werden.
Desinfektion von Umgebungsflächen: Wenn auf der Oberfläche des Operationssaals (Raums), der Umkleidekabine und der Station zu jeder Zeit eine offensichtliche Verunreinigung vorliegt, unter Verwendung von 0,5% Per Essigsäure oder 1000 mg/l Chlor-haltiges Desinfektionsmittel zum Wischen.
Terminal -Desinfektion: Nach Abschluss des Betriebs sollte die terminale Desinfektion durchgeführt werden. Der Patient wird entlassen, in ein anderes Krankenhaus überführt oder stirbt. Die terminale Desinfektion kann durch Begasung mit 3% Wasserstoffperoxid oder Per Essigsäure, 3% Wasserstoffperoxid gemäß 20 ml/m³ -Aerosolspray, Peressigsäure gemäß 1 g/m³ Heizungsausheuelung, Feuchtigkeit von 70% ~ 90%, geschlossen; 5%Permalsäurelösung nach 2,5 ml/m³ Aerosolspray, Luftfeuchtigkeit 20%~ 40%.
Vorsichtsmaßnahmen
Vorsichtsmaßnahmen für die Prionkontamination.
Behandlung von Krankheitserregern plötzlicher Infektionskrankheiten unbekannter Ursache
Plötzliche Infektionskrankheiten unbekannter Ursachen
Einschließlich Notfällen für öffentliche Gesundheit und Ausbrüche von Krankenhausinfektionen sowie Infektionskrankheiten mit der Ausbreitung der Tendenz wie dem Ebola -Virus. Die nationale Gesundheitsabteilung organisiert eine Untersuchung, und die Ursache der Infektionskrankheit ist noch unbekannt.
Desinfektionsmethode
Die Behandlung von diagnostischen und Behandlungsinstrumenten, Instrumenten und Gegenständen, die durch Krankheitserreger plötzlicher Infektionskrankheiten unbekannter Ursachen kontaminiert sind, sollte den zu diesem Zeitpunkt erlassenen Vorschriften und Anforderungen des Staates entsprechen. Wenn es keine Anforderungen gibt, sind die Desinfektionsprinzipien:
Wenn die Übertragungsroute nicht bekannt ist, bestimmen Sie den Desinfektionsbereich und die Elemente gemäß mehreren Übertragungsrouten.
Bestimmen Sie die Desinfektionsdosis nach dem resistenten Mikroorganismus in der mikrobiellen Kategorie, zu dem der Erreger gehört (es kann gemäß der Dosis bestimmt werden, die alle Sporen abtötet).
Das medizinische Personal sollte einen guten beruflichen Schutz nutzen.
CSSD -Entsorgungsprozess
1) CSSD erhält einen Aufruf von einem Patienten mit einer speziellen Infektion (wie Prionen, Gas -Gangrän) über die Verwendung von Instrumenten und zeichnet den Namen und die Menge des verwendeten Instrumentenpakets auf.
2) CSSD -Mitarbeiter tragen Schutzausrüstung gemäß der Standardprävention, und spezielle Personal und Fahrzeuge werden zur Erholung verwendet.
3) Das Instrumentenpaket wird auf einer dedizierten Route geschlossen und während des gesamten Prozesses überwacht, um sicherzustellen, dass der Transportprozess sicher und kontrollierbar ist und die Ausbreitung von Krankheitserregern verhindern.
4) Verfahren nach dem Eintreffen des Instruments im Dekontaminationsbereich:
Einweichen und Desinfektion:
PRIONS: Einweichen Sie 60 Minuten lang 1 MOL/l Natriumhydroxidlösung; Gas-Gangrän: Einweichen Sie die wiederverwendbaren kontaminierten Instrumente, Utensilien oder Gegenstände in 1000 mg/l ~ 2000 mg/l Chlorhaltiger oder bromhaltiger Desinfektionsmittel für 30 Minuten ~ 45 Minuten. Wenn es offensichtliche Verunreinigungen gibt, einweichen Sie mindestens 60 Minuten lang 5000 mg/l ~ 10000 mg/l chlorhaltiger Desinfektionsmittel. Plötzliche Krankheitserreger unbekannter Ursache: Stellen Sie nach den höchsten nationalen Standards "Sicherheit und Genauigkeit" sicher.
Reinigungs- und Desinfektionsgerät:
Reinigungsverfahren: Vorbereitung, Enzymreinigung (45 ℃), erstes Bleichen, zweite Bleiche, thermische Desinfektion (90-92 ℃/ölen), Trocknen. Überwachen Sie die Temperatur, den Zeit- oder A0 -Wert (≥ 3000) und andere Desinfektionsparameter und machen Sie Aufzeichnungen und halten Sie sie zur Inspektion.
Endgültige Desinfektion des Gebiets: Nach Abschluss des Prozesses wischen und desinfizieren Sie die Fläche mit 10000 mg/l Chlor-haltigem Desinfektionsmittel oder einweichen die Utensilien.
Notfallplan nach beruflicher Exposition
Zweck
Beherrschen Sie die Nachbearbeitungsverfahren zur beruflichen Exposition, ergreifen Sie Schutzmaßnahmen und verringern die durch beruflichen Exposition verursachten Gefahren effektiv.
Verfahren
Nach der beruflichen Exposition waschen Sie die kontaminierte Haut sofort mit Seifenlösung und laufender Leitungswasser und spülen Sie die Schleimhaut mit Kochsalzlösung ab. Wenn es eine Wunde gibt, drücken Sie die Wundseite vorsichtig, um so viel Blut wie möglich herauszudrücken, und spülen Sie sie mit Seifenwasser und fließendem Wasser aus. Lokales Drücken der Wunde ist verboten.
Nachdem die Wunde des verletzten Teils gespült wurde, sollte Desinfektionsmittel wie 75% Ethanol oder 0,5% Iodtinktur verwendet werden, um die Wunde zu desinfizieren und zu verbinden. Die exponierte Schleimhautmembran sollte wiederholt mit Kochsalzlösung gespült werden.
Nach dem Eintritt beruflicher Exposition melden Sie sich rechtzeitig an die Abteilung für das Krankenhausinfektionsmanagement und zeichnen Sie Blutproben von Patienten und exponierte Personal zur Untersuchung. Und bewerten und bestimmen Sie das Expositionsniveau und das Viruslastniveau der Expositionsquelle.
Registrieren Sie Zeit, Ort, Prozess, Expositionsmethode, spezifischer Teil der Exposition, Grad der Verletzung, Art der Expositionsquelle, HIV -Infektion, Behandlungsmethode, Behandlungsprozess, ob vorbeugende Medikamente implementiert werden, Zeit der ersten Medikamente, Arzneimitteltoxizität und Nebenwirkungen, Einhaltung von Medikamenten usw.
Implementieren Sie vorbeugende Medikamente entsprechend dem Expositionsniveau und dem Viruslastniveau der Expositionsquelle.